Brat-"Hering" aus Weissfischen


 

Zutaten:

20 mittelgroße Weissfische(max.20cm)

1 Stange Lauch

3 mittelgroße Karotten

2-3 Zwiebeln

1/4 Sellerieknolle

3-4 Lorbeerblätter

1 EL Wacholderbeeren

1 El Senfkörner

2-3 TL Salz

2 EL gekörnte Gemüsebrühe

0,25 l 25%ige Essigessenz(Vorsichtig mit der Essenz - lieber etwas weniger).

 

Zubereitungszeit:

je nach Menge ca 1-2 Stunden

 

So gehts:

Weissfische ausnehmen, Schuppen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wälzen. Dann die Fische knusprig in Butterschmalz ausbraten. Man kann auch die Fische wolfen und Bällchen formen, mehlen und braten. Dann einen Sud aus 2.5 l Wasser und den oben genannten Zutaten bereiten, das Ganze aufkochen, abkühlen lassen und absieben. Einkochgläser heiss ausspülen und die Fische dicht hineinpacken und mit dem Sud übergießen. Aber aufpassen, das keine Luftblasen entstehen! Wer möchte kann vorher auch noch Zwiebel, Senfkörner oder anderes nach Wunsch dazwischen packen. Die Fische sollten unbedingt überdeckt sein! Gläser verschliessen und ab in den Einkochtopf oder -automat. Dann mindestens bei 60 Grad eine Stunde einkochen. Eher mit der Temperatur einen Tick auf 65 Grad höher gehen, damit auch wirklich alle Keime abgetötet werden. Die Gläser abkühlen lassen und mindestens 4-6 Wochen ruhen lassen. Anfangs ist der Fisch noch relativ sauer. Je länger er aber reift um so mehr wird der Essig durch den Kalk aus den Gräten neutralisiert. Meine ältesten Konserven sind nach einem halben Jahr noch lecker!

Das Rezept hab ich von meiner Oma, die den Fang von meinem Opa und später auch von mir verwerten musste.

 

Guten Appetit

vom Webmaster!