Kescherbruch


 

 

Name: D. Schwarz
Datum: o7.11.2o21
Uhrzeit: 10:°° Uhr
Ort: Aufhofen
Fisch: Hecht
Gewicht: 10kg
Länge: 110 cm
Köder: Meps Nr.5 in Silber
Bericht:

am Sonntag früh hatten der Fischerkollege Thanner und ich uns am Aufhofener Weiher verabredet.

Unser Plan für den sonnigen Sonntagmorgen : mit der Spinnrute auf Hecht.

Kurz runter ans Wasser, einen kurzen Überblick verschafft und wieder hoch zu den Autos unser Tackle holen.

Zwei kalte Leberkässemmeln später ging es mit einer riesigen Auswahl an Kunstködern und dem sonstigen Gerät wieder runter ans Wasser.

Meine Wahl viel ausnahmsweise auf einen silbernen Spinner und nicht auf einen Gummifisch.

In einem Anglermagazin hatte ich 2 Wochen zuvor einen Artikel gelesen, wo ein paar alte Angler meinten, dass ein Blinker oder Spinner zwar nicht öfter als Gummi, dafür aber die größeren Hechte fängt.

Zudem hatte ich in unseren Fangberichten unten gelesen das auch ein zwei andere Fischerkollegen bereits mit Metall erfolgreich waren.

Somit war meine Wahl getroffen und ich hing einen Mepps No 5 in Silber an den Wirbel meines Stahlvorfachs,.

Der Fischerfreund entschied sich für einen Chatterbait mit Gummifisch, womit er im Laufe des Vormittags auch noch einen stattlichen 80er Hecht fing.

Nach vier fünf Würfen am Eck vorne am Ufer entlang entschied ich mich dazu meinen Spot zu ändern und zog weiter auf Höhe der Wetterschutzhütte.

Ein erster Wurf ca. 35 Meter geradeaus und Zack! Die Schnur zog ab und mein erster Gedanke ging an die 0,12 er geflochtene die ich am Tag zuvor aufgespult hatte.

Mit nachjustierter Bremse konnte ich die ersten Meter einholen und da kam auch schon der Angelfreund angelaufen um zu Keschern.

Nach ca. 4 Minuten Drill kam der Fisch zum ersten Mal an die Oberfläche und unsere erste Schätzung ergab ca. 90 cm.

Nachdem sich der Fisch vermutlich noch nicht ganz müde einmal aus dem Kescher herauswinden konnte, starteten wir einen zweiten Versuch und diesmal war der Fang sicher im Netz, dachten wir zumindest…

Denn als der Kescher aus dem Wasser gehoben wurde brach die Kescherstange direkt unterhalb des Netzes.

Eine beherzte Reaktion und ein Griff an den Rand des Keschers verhinderte schlimmeres und so konnte die Hecht-Dame dann auch sicher gelandet und versorgt werden.

 

 

< ZURÜCK